Kanti- und Gymivorbereitung

Termine und Informationen zu den neuen Kursen ab August 2024 folgen.

Das Konzept

Die Aufnahmeprüfungen finden bereits im März statt. Deshalb ist es unerlässlich, schon im Vorjahr früh genug und gezielt mit der Vorbereitung anzufangen.

Unser Angebot besteht aus 2 Modulen

• Das Modul 1 startet im August und geht bis zu den Herbstferien. In jeweils zwei Stunden pro Woche am Mittwoch von 16–18 Uhr legen wir den Fokus auf Algebra und aufs Aufsatzschreiben.
  • Das Modul 2 (mittwochs), der Hauptkurs, startet unmittelbar nach den Herbstferien und geht bis zum Prüfungsdatum. Dieser Kurs konzentriert sich auf die Stoffrepetition. In der Zeit bis zu den Weihnachtsferien wird der Prüfungsstoff der Hauptfächer (Mathematik, Geometrie, Deutsch, Aufsatz, Französisch) rekapituliert und gefestigt oder wenn nötig erst erarbeitet. Das «Werkzeug» für das folgende Prüfungstraining wird bereitgestellt.

Nach den Weihnachtsferien werden die Schüler mit den eigentlichen Prüfungsanforderungen in den Hauptfächern vertraut gemacht. Jede Woche wird eine zielspezifische Prüfungsserie gelöst und besprochen, jede zweite Woche ist zu Hause ein Aufsatz zu schreiben, welcher von unseren Lehrkräften korrigiert und mit Verbesserungsvorschlägen versehen wird.

Alternativ wird in den Sportferien der Ferienkurs «Prüfungstraining» angeboten.

Unser gemeinsames Ziel: Der erfolgreiche Übertritt Ihres Kindes ins Gymnasium

Ein Prüfungserfolg ohne jegliche Vorbereitung ist völlige Illusion!

Eine Aufnahmeprüfung setzt das in den Schuljahren zuvor angeeignete Wissen voraus. Mit diesem Werkzeug sollte sie ja eigentlich zu schaffen sein, wären da nicht die vielen ungewohnten Fragestellungen, mit denen die Schüler meist zu wenig vertraut sind und genau daran scheitern. Ausserdem haben sie viel zu wenig Aufsätze geschrieben, was ihnen ebenfalls zum Verhängnis wird.

Positive Rückmeldungen und sehr hohe Erfolgsquoten motivieren uns, jedes Jahr wieder mit einem neuen Angebot zu starten, welches den ständig wachsenden Anforderungen Rechnung trägt. Dabei werden die Programme speziell auf die Zielsetzungen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt.

Sie und wir wissen, dass für eine spezifische Vorbereitung mit allen dazugehörenden Fragen und Übungen im regulären Klassenunterricht keine Zeit zur Verfügung steht. Wohl bieten einige Schulhäuser eine Low-Budget-Vorbereitung an, welche aber den Erwartungen vieler Eltern nicht entspricht.

Unterstützen Sie Ihr Kind deshalb mit einem unserer Kleingruppenkurse von max. 6 Teilnehmenden, wo wir es systematisch auf das Gymnasium bzw. die Mittelschule vorbereiten. Und das bedeutet, dass es nicht «nur» die Aufnahmeprüfung schafft, sondern auch die anschliessende Probezeit erfolgreich besteht!

Ausserdem, gewissermassen als angenehme «Nebenwirkung», verbessert das zusätzliche Training die aktuellen schulischen Leistungen und somit auch die Zeugnisnoten, welche im Hinblick auf jeden Schulabschluss ganz besonders wichtig sind.

«Dank dem Kanti-Prüfungsvorbereitungskurs können wir mit einem sicheren Gefühl an die Prüfung gehen. Ausserdem wird unser Grundwissen verfestigt und darauf aufgebaut.»

Gruppe Kantivorbereitungskurs