Sek-Vorbereitung

Übertritt in die Sekundarschule

Der Übertritt in eine neue Schulstufe kann erhebliche Belastungen mit sich bringen. Die häufigsten Gründe sind Anpassungsschwierigkeiten an die neuen Lehrpersonen, den neuen Schultypus und die neuen Fächer. Weitere Probleme entstehen durch Prüfungsangst, Wissenslücken aus der Vorstufe sowie Mängel bei der Lerntechnik.

Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen gehören zu den Kernkompetenzen eines modernen Sprachenunterrichts. Deutsch- und vor allem Französischunterricht auf der Oberstufe unterscheiden sich wesentlich von den Anforderungen auf der Primarstufe. Dasselbe gilt für die Mathematik, welche auf einem viel höheren Niveau unterrichtet wird. Diese zusätzlichen Ansprüche überfordern erfahrungsgemäss zahlreiche Schülerinnen und Schüler.

Um den bevorstehenden Übertritt aus der 6. Klasse in die Oberstufe problemlos zu machen, bieten wir Ihrem Kind die Gelegenheit, sich in der RappiSchule systematisch vorzubereiten.

Ziel: Problemloser Übertritt in die Sekundarschule

Kursinhalte

• Repetition und Vertiefung des Primarschulstoffes
  • Anwendung von Arbeits- und Lerntechniken
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Verbesserung der Rechtschreibung
  • Grammatikalische Gesetzmässigkeiten in Deutsch und Französisch
  • Schliessen von Stofflücken in der Geometrie
  • Vorbereitung auf die Mathematik der Oberstufe

Erfolgs-Chancen

Ohne Fleiss, kein Preis! Ein altes Sprichwort, das noch immer seine Gültigkeit hat. Wenn wir unsere Erfahrung und Konsequenz mit der Zielstrebigkeit und dem Fleiss Ihres Kindes verknüpfen können, sind gute Resultate unausbleiblich und der Weg in die Sekundarschule geebnet!

Modul 1

• 15 Kurstage à 120 Minuten