Nachhilfe und Individualunterricht

Das letzte Zeugnis hat wieder aufgezeigt, in welchen Fächern Ihr Kind brilliert, wo seine Stärken liegen und wo jedoch vermehrt Energie aufzuwenden ist, um im «grünen Bereich» zu bleiben.

Falls die Noten im einen oder andern Fach knapp oder sogar ungenügend sind, sollten Sie nicht zögern, Ihr Kind mit ein paar Lektionen Nachhilfe zu unterstützen.

Je früher Sie damit beginnen, desto kleiner ist der materielle und zeitliche Aufwand. Wenn die Lücken jedoch einmal zu gross sind, nimmt die Motivation Ihres Kindes immer mehr ab und ein Ausbruch aus diesem Teufelskreis wird immer schwieriger.

Wie gehen wir vor:

Anhand des Schulmaterials, welches Ihr Kind mitbringt, werden zuerst alle Unklarheiten bereinigt. Danach wird der aktuelle Stoff aufgearbeitet, um allfällige Lücken zu schliessen.

Falls noch Zeit bleibt und dies erwünscht ist, arbeitet die Lehrperson mit Ihrem Kind ein kleines Stück weit im Stoff voraus. Wenn dann dieser in der Schule behandelt wird, weiss Ihr Kind bereits, worum es geht, kann im Unterricht gut mitmachen und fühlt sich in seinem Selbstvertrauen gestärkt.

Und von diesen Vorteilen profitiert Ihr Kind im Individualunterricht:

Der Unterricht kann dem Lernziel angepasst werden. Lernstoff, der bisher nicht begriffen wurde, kann auf verschiedene Arten präsentiert werden. Das Lerntempo bestimmen die Lernenden. Die Fähigkeit zum selbständigen Lernen wird gefördert. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und die Prüfungsangst legt sich. Arbeits- und Lerntechniken werden verbessert und gefestigt.

«Ich ging sehr lange in die RappiSchule, um Unterstützung in verschiedenen Fächern zu haben. Mein Ziel war es, in die Sek zu kommen, welches ich dank der RappiSchule geschafft habe. Ich bin sehr zufrieden und kann es sehr weiterempfehlen.»

A. I., ehemaliger Schüler